Rückblick auf das Museumsjahr Barockscheune 2022


Glücklicherweise konnte die Barockscheune heuer regulär an Ostern öffnen und auch erst wieder an Allerheiligen schließen, was ja 2020 und 2021 leider coronabedingt nicht möglich war.


Besucherzahlen und Führungen

Wir zählten 1350 Besucherinnen und Besucher.

Die Stadt hat auch 2022 bei den regelmäßig angebotenen Führungen für Einzelreisende das Museum noch ausgeklammert. Schade, da kämen viele Gäste. -Schulklassen oder Gruppen waren auch heuer kaum vertreten.


Kostenlose Führung um 15 Uhr am ersten Sonntag im Monat:

Gerda Hartner hat auch 2022 wieder diese Führungen übernommen, die sehr gut angenommen wurden. Herzlichen Dank dafür.


Ausblick 2023

2023 feiert die Barockscheune 20-jähriges Bestehen.

Wir eröffnen das Museumsjahr mit einer interessanten Ausstellung des Bayerischen Landtags zum Thema „Orte der Demokratie in Bayern“.

Da ja auch Gaibach „Ort der Demokratie“ ist, freut es mich, dass wir diese besondere Ausstellung im Jubiläumsjahr der Barockscheune präsentieren können.


Danke

Mein herzlicher Dank geht nun abschließend an Mitglieder und Vor-stand des Heimatvereins, die das Museum auch 2022 unterstützt haben. Auf die weitere gute Zusammenarbeit freue ich mich.

Ihnen allen wünsche ich nach einem turbulenten Jahr 2022 eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien.

Für 2023 wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Glück!


Programm und Sonderausstellungen 2022


Wir konnten wieder ein vielfältiges und hochwertiges Jahresprogramm anbieten:

16.04. Ausstellung „Gärten in Unterfranken“Ein kulturhistorischer Überblick des Bezirks Unterfranken über die Gartenentwicklung

in unserer Region.


15.05. Internationaler Museumstag mit Führung durch dass Museum

(11 Uhr)und um 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit

literarischen Impressionen (Eintritt frei)


01.07. Ausstellung Franz Kochseder „Sempre“

Der in Volkach lebendeKünstler zeigt zu seinem 75. Geburtstag Arbeiten mit der Kreisform aus 25 Jahren.


19.07. Kunst geht fremd … und über Grenzen

20 unterfränkische Museen tauschen Exponaten aus.

Marotte aus dem Fastnachtsmuseum Kitzingen.

Dazu am 05.08. „Macken, Mucken und Marotten“ – Blütenlese aus 500 Jahren Moralsatire von Kathrin Hesse, Museumsleiterin.

02,09. Ausstellung Udo Kaller „Drei Raben“

Der Nürnberger Künstler präsentiert Ölbilder aus seinem Zyklus

„Drei Raben“.

Dazu sagt Udo Kaller:

Vögel eignen sich bestens für den Wechsel

zwischen spielerischen und austarierten

Formen. Den Raben gehört meine besondere

Liebe. … Fantasie und Erlebnisse mit den Raben

ergeben die Bildmotive.





Share by: