Bericht von Frau Dr. Feuerbach zum Vortrag von Herrn Prof. Dr. Bürger vom 23.01.24

Neue Kenntnisse zur Spätgotik


Der Vortrag von Prof. Stefan Bürger im Tagungsraum des Landgasthofs ZUR ROSE in Volkach

Ute Feuerbach

Auf Einladung des Heimatvereins Volkacher Mainschleife kam Prof. Dr. Stefan Bürger als Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Julius- Maximilians-Universität am 23. Januar 2024 nach Volkach, um dort von den neuesten Forschungsergebnissen zur spätgotischen Architektur in Unterfranken zu berichten.

Ausgehend von den weitgehend etablierten kunsthistorischen Forschungen vergangener Jahrzehnte zur Wirkungszeit des Fürstbischofs Julius Echter führte Prof. Bürger die Zuhörer anhand umfassenden fotografisch dokumentierten Beispielen aus ganz Unterfranken in die spätgotische Architektur ein, worunter auch die drei Sakralbauten in Volkach zu zählen sind. Als Eigenstiftung der St. Michaelskirche spielt hier die Architektur die herrschaftlichen Absichten der Grafen Castell als Gegenspieler der mittlerweile zu den Stadtherren aufgestiegenen Würzburger Bischöfe wider. Das Eingangsportal hatte in seiner früheren Nähe zum Eingangsprotal der ehemaligen Herrschaftskirche St. Maria in Würzburg leider viel durch die Brandzerstörung verloren. Allein die Zeichnung durch Pfarrer Eugen Schön lässt ein wenig erahnen, was das Portal für die Vorstadtkirche zum Ausdruck bringen wollte.

Prof. Bürger, Institut für Kunstgeschichte der JMU Würzburg, 23. Januar 2024

Dann führte er die Zuhörer in die neuesten Forschungsergebnisse, die bald zu einer Datenbank aller vorzufindenden Quellen führen sollen. Ausgangspunkt ist der Quellenfund im Staatsarchiv Dresden zu einer nun nachweisbaren Bauhütte Würzburg, die in einen Streit der maßgeblichen, kaiserlich bestätigten Straßburger Bauhütte mit einem Baumeister in St. Annenberg aus Schweinfurt genannt wird. Baumeister Bock, der in Volkach am Turm der Stadtkirche gearbeitet hat, könnte Teil dieser Bauhütte gewesen sein.


Prof. Stefan Bürger, Institut für Kunstgeschichte an der JMU Würzburg, 23. Januar 2024

Zum Ende seines Vortrags gab Prof. Bürger auch Literaturhinweise, so dass die Zuhörer sich näher damit beschäftigen können.

Im Nachgang hat Prof. Stefan Bürger auch folgende Links weitergegeben (Mail vom 24. 01.2024)

Die 1. Vorsitzende Dr. Ute Feuerbach bedankte sich bei Prof. Bürger mit dem Tagungsband zum Volkacher B2, dem sog. Volkacher Salbuch. Als Stadtarchivarin versprach sie an der Datenbank mitzuarbeiten, sobald sie finanziell stehen wird. So werden die Mitglieder des Heimatvereins auch in Zukunft auf diesen Forschungsweg mitgenommen werden. Vielleicht kann schon im Sommer eine Begehung in Volkach angeboten werden. Prof. Bürger sagte seine Bereitschaft nach Volkach kommen zu wollen zu.

Share by: